Ihr gutes Recht in Erlangen!

FAMILIENRECHT (EHE- UND SCHEIDUNGSRECHT)

Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich das Herz zum Herzen findet. Der Wahn ist kurz, die Reu ist lang!
Friedrich Schiller (1759-1805) - Das Lied von der Glocke
Das Familienrecht ist das Teilgebiet des Zivilrechts, das die Rechtsverhältnisse der durch Ehe, Lebenspartnerschaft, Familie und Verwandtschaft miteinander verbundenen Personen regelt. Es ist eines der umfassendsten Rechtsgebiete, in welchem ich hauptsächlich im Bereich der Ehescheidungen tätig bin.

  • Schnelle und unkomplizierte Scheidung
Am einfachsten geht das Scheidungsverfahren, wenn sich beide Ehepartner über die Aufhebung der Ehe einig sind und sich beide bereits über die meisten Punkte abgestimmt haben, zB. auch durch einen Ehevertrag, oder durch eine Scheidungsfolgenvereinbarung.

  • Soll ich einen Ehevertrag abschließen?
Schon Friedrich Schiller meinte ja (s. obiges Zitat)! Der gut gemeinte Rat von Schiller sollte vor dem Eingehen einer langfristigen Verpflichtung wie der Ehe unbedingt befolgt werden. Der Ehevertrag erleichtert im Fall der Scheidung die bereits in ihm geregelte Auseinandersetzung beider Ehegatten.

  • Wir haben ohne Ehevertrag geheiratet und wollen uns jetzt scheiden lassen - sollten wir das vertraglich regeln?
Es ist nie zu spät, einen Ehevertrag abzuschließen. Selbst im Jahr der Trennung besteht hierzu noch die Möglichkeit z.B. im Rahmen einer notariellen Scheidungsfolgenvereinbarung. Eine solche Scheidungsfolgenvereinbarung erleichtert und beschleunigt die Scheidung in den meisten Fällen erheblich, da bereits in ihr die problematischen Punkte umfassend vorgerichtlich geklärt werden können.

  • Wir sind uns über alle Punkte einig, wie lange dauert die Scheidung und was kostet sie? Sind für eine Scheidung immer zwei Anwälte erforderlich?
Eine einvernehmliche Scheidung geht am schnellsten über die Bühne. Hierbei reicht es dann auch aus, wenn sich nur ein Ehepartner anwaltlich vertreten lässt, der andere stimmt dann nur noch im Scheidungstermin der Scheidung zu. Hierbei kann durch Vermeidung der Zuziehung eines zweiten Anwalts viel Geld gespart werden - das komplette Honorar eines zweiten, ansonsten erforderlichen Anwalts.

  • Wann beginnt das Trennungsjahr? Wie schnell kann ich mich scheiden lassen? Was geschieht mit meinen während der Ehe erworbenen Rentenansprüchen?

  • Bei Fragen wie diesen vereinbaren Sie am besten gleich einen Termin über meine unten angegebenen Kontaktmöglichkeiten.
Stacks Image 10_27
Öffnungszeiten:
Termine nur nach Vereinbarung.

Telefonisch erreichen Sie mich am besten zu folgenden Zeiten:

MO - FR: 9:00 - 12:00 Uhr
MO - DO: 14:00 - 17:00 Uhr
© Copyright 2022 Rechtsanwalt Marco Bonhag Impressum Datenschutz Sitemap